Besinnungstage auf der Marienburg in Bullay / Zell für die Entlassschülerinnen 2014

Ungefähr 30 Schülerinnen und Schüler aus drei Hör­geschädigten­schulen (LGS Neuwied, WHC-Schule Trier und RS-Lebach) trafen sich vom 17. April bis zum 19. April 2013 auf der Marien­burg in Bullay / Zell.

IMG_0975Unter dem Motto – „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ – wurden die jähr­lich statt­findenden Be­sinnungs­tage be­gangen. Die Schülerinnen und Schüler aus Rhein­land-Pfalz und dem Saar­land hatten die Mög­lich­keit über das eigene Leben zu re­flek­tieren, sowie über die weitere schulische und be­rufliche Zu­kunft zu sprechen.

Mit­ein­ander in Kontakt zu kommen stand im Blick­punkt des ersten Tages. Kennen­lern­spiele und  Team­spiele führten rasch dazu, dass neue Kontakte ge­knüpft werden konnten und ein erster Aus­tausch zwischen den Gruppen­mit­gliedern statt­fand. Am zweiten Tag er­wartete die Gruppe neben weiteren Team­spielen, einiges an Bastel­arbeit. Der Vor­mittag diente dazu einen Schuh­karton so zu ge­stalten, dass die Stationen des Lebens (Ver­gangen­heit oder Zukunft) sicht­bar werden sollten. Dazu wurden Bilder ver­wendet, die auf den Karton ge­klebt werden konnten. Eben­falls konnte der Karton mit seinen Wünschen und Sorgen be­malt oder be­schrieben werden. Der Kreativität konnte freier Lauf ge­lassen werden. Bei der Vor­stellung der je­weiligen Kartons be­kamen wir teil­weise be­wegende Lebens­ge­schichten zu hören.

IMG_1205Nach­dem die Gruppe im weiteren Ver­lauf einen Film zum Thema Mut und Selbst­ver­trauen ge­sehen hatte, fanden weitere Bastel- und Ge­staltungs­auf­gaben statt. Auf­gabe war es einen Schuh individuell so zu ge­stalten, dass er die Kräfte und das Selbst­ver­trauen in die eigene Leistungs­fähig­keit stärken sollte. Ein „bunter“ Spiele­abend rundete diesen Tag ab. Hier bot sich die Mög­lich­keit Kontakte unter den Schülern zu knüpfen, sich über schulisches und privates zu unter­halten und aus­zu­tauschen, von dem viele Schüler­innen und Schüler Ge­brauch ge­macht haben.

Leider war die schöne Zeit am dritten Tag schon vor­bei. Nach einer ge­mein­samen Re­flexion ging es schon ans packen und auf­räumen. Es waren drei schöne Tage, die uns lange in Er­innerung bleiben werden. Be­sonders schön war, dass wir auch Kontakte zu den anderen Hör­ge­schädigten­schulen knüpfen konnten. So kennt man schon den einen oder anderen, wenn einige nach der neunten Klasse in die weiter­führende Schule für Hör­ge­schädigte nach Franken­thal oder Essen wechseln. Zu­fällig er­fuhren wir während der Be­sinnungs­tage auch, dass die achte Klasse der Wil­helm Cüppers Schule aus Trier zur selben Zeit eine Klassen­fahrt nach Berlin an­ge­meldet hat. Natürlich werden wir uns dort treffen und vielleicht haben wir ja die Mög­lich­keit einige Ver­anstaltungen ge­meinsam zu planen. Der Förder­verein hat für die Schüler aus Neuwied diese Ver­anstaltung mit 90,- € unter­stützt.

Klasse S8 der Landes­schule für Ge­hör­lose und Schwer­hörige Neuwied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert